Smava.de, der berühmte Kreditmarktplatz feiert diesen Monat drei Jahre Existenz. In dieser Zeit hat sich das Portal sehr stark entwickelt. Vor kurzem wurde der Marktplatz mit einem Preis von der Stiftung Warentest ausgezeichnet. In 2007 kam Smava online und war eines der ersten Unternehmen in Deutschland, welches Privatkredite im Internet angeboten hat. Der Bereich „private lending“ war damals noch am Anfang.

In dem Bereich der Privatkredite, oder Peer to Peer Kredite (auf Deutsch Kredit von Privat zu Privat), werden Kredite, also Darlehen, von einer privat Person an eine andere Person vergeben. Dies steht im Kontrast zu den Krediten, die von einer Bank an eine Person gegeben werden. Inzwischen gibt es in Deutschland mehrere Internetportale wo man solche Kredite vergeben kann.

In den drei Jahren hat der Marktplatz Smava sein Angebot verfeinert und erweitert. Anfangs waren Kreditsummen zwischen 500 und 10.000 Euro möglich. Dazu konnte man eine Laufzeit von 36 Monaten wählen. Jetzt wurde das Angebot geändert und es sind Kredite von bis zu 50.000 Euro möglich. Die Mindestsumme wurde auf 1.000 Euro angehoben. Die Laufzeit wurde auf 60 Monate erweitert.

Es wurden auch einige extra Leistungen in die Seite eingebaut. Zum Beispiel gibt es einen Anlage Assistenten für die Anleger und eine Umschuldung für die Kreditnehmer. All dies passiert im Internet und die Kreditnehmer und Kreditgeber haben die Kontrolle. Weil keine Bank in dem Geschäft ist, ist es für die Privatpersonen oft günstiger ihr Geld hier anzulegen oder einen Privatkredit zu nehmen. Die Preise werden von Angebot und Nachfrage diktiert.

In den 3 Jahren hat Smava 10.000 Anleger und etwa 33.00 Kreditnehmer angezogen. Es wurden Kredite von insgesamt 25 Millionen Euro vergeben. Im letzten Jahr wurde ein Kreditvolumen von 15 Millionen Euro erreicht. Dies war das erfolgreichste Jahr für den Internetmarktplatz für Kredite.

Kreditnehmer und Anleger müssen sich auf der Seite registrieren. Darauf können sie einen Kreditantrag stellen in dem sie ihre gewünschten Bedingungen nennen. Die Anleger können die vielen verschiedenen Kreditanträge sehen und in jeden Kredit eine gewisse Summe anlegen. Damit können sie das Risiko streuen und eine gute Rendite erzielen. Dabei bestimmen die Anleger selbst wie viel Risiko sie eingehen und welche Kredite sie motivieren.