Die Finanzkrise war ein Schock für alle – selbst wenn für einige mehr und für andere weniger. Die Verbraucher wurden aber sehr stark getroffen, vor allem die, die Konten bei den meist betroffenen Banken hatten. Aber kaum eine Bank ist wirklich unversehrt davongekommen. Dies hat die Kunden natürlich misstrauisch gemacht, aber das Verhalten der Banken während der Finanzkrise hat auch viele der Bundesbürger unzufrieden gestimmt.

Eine Studie zeigt, dass das Verhalten der deutschen Banken in der Finanzkrise bei den Deutschen einen Vertrauensverlust produziert hat. Laut der Studie ist fast die Hälfte der Deutschen der Meinung, dass sie kein Vertrauen mehr in Kredit Institute haben und dazu sind auch fast der Hälfte der Deutschen über ihren Bankberater nicht mehr zufrieden. Mit anderen Worten trauen sie diesem auch nicht mehr.

Die Studie wurde von dem Marktforschungsinstitut GfK durchgeführt und wurde von der Agentur diffferent in Aufrag gegeben. Etwa 43,1 Prozent der Befragten sagen, dass sie den Banken nicht mehr vertrauen und etwa 41,6 Prozent trauen ihrem eigenen Bankberater nicht mehr. Bei der Umfrage wurde klar, dass vor allem die älteren Bundesbürger ihr Vertrauen in das Bankensystem verloren haben. Im Bereich der 51 bis 65 jährigen sagten 60 Prozent, dass sie den Banken nicht mehr vertrauen. Die jüngeren Verbraucher, die zwischen 18 und 34 Jahre alt sind, waren weniger skeptisch: nur 34,7 Prozent erklärten, dass sie dank der Krise den Banken nicht mehr trauen können.

Dies zeigt, dass nicht nur die Krise ein wichtiger Faktor in Vertrauen der Kunden ist, sondern auch deren Einstellung und Alter. Es wurde erklärt, dass die älteren Bundesbürger eher Nachrichten verfolgen und weniger naiv sind, als die jüngeren.

Für die Studie würde ein eigenes System genutzt um festzustellen welche der Banken, wegen der Krise und das Verhalten in der Krise, besonders an Image bei den Deutschen verloren haben. Privatbanken, wie die Commerzbank, Targobank, Deutsche Bank und HypoVereinsbank haben sehr schlecht abgeschnitten. Diese Banken erreichten Werte zwischen 20 und 34, während der Höchstwert bei 100 Punkten lag.

Im Vergleich dazu konnten die Sparkassen, zum Beispiel Volks und Raiffeisenbank, eine bessere Punktzahl erreichen, zwischen 40 und 50 Punkten. Die Direktbanken, wie Ing und DKB konnten auch zwischen 35 und 45 Punkte erreichen. Keine Bank konnte aber eine Punktzahl über 70 erreichen, was zeigt, dass die Finanzkrise bei allen Banken einen Imageverlust dargestellt hat. Dies konnten die Banken auch daran merken, dass die Kundenzahlen sinken und dass die Kunden weniger zufrieden sind.